Der maximale Drawdown

Der maximale Drawdown sollte zu Beginn Deiner Trading Karriere Deine wichtigste Kennzahl sein. Zusammen mit dem Startkapital hat diese Kennzahl den grössten Einfluss auf Deinen Markt und Deinen Stil zu handeln.

Darum nutze den maximalen Drawdown sinnvoll und mache es nicht wie viele unvorbereitete Trader: Einfach mal "drauf los handeln" um dann dick im Minus zu merken: "Verdammt, so viel wollte ich gar nicht riskieren..."

Der maximale Drawdown errechnet sich immer von einem Kapitalhoch bis zum aktuellen Tief. Erfolgreiche Trader unterscheiden zwischen einem persönlichen maximalen Drawdown und einem strategischen maximalen Drawdown.

Hier findest Du das Dokument aus dem Video

Ähnliche Artikel

Beim Trading "im Flow" sein
Trading-Wissen

Bei den vielen Zahlen, die uns als Trader täglich begegnen, ist es wichtig, das eigenen Empfinden nicht zu vergessen und darauf zu achten, "Im Flow" zu sein.

Die vier Komponenten einer Trading Strategie
Trading Video

Ganz egal ob Du es Trading-Strategie, -System oder -Plan nennst: Es ist für Deinen langfristigen Erfolg wichtig, diese Komponenten zu definieren.

Wann Du eine Trading Strategie handeln solltest - und wann nicht!
Trading-Wissen

Für eine erfolgreiche Performance ist es essentiell wichtig zu wissen, wann Du eine Strategie handeln solltest - und wann nicht!